Ein Franz zum Glücklichsein

"Franz im Glück" heißen die beliebten Franzbrötchen bei Junge Die Bäckerei. Aber wie sind sie eigentlich zu diesem Namen gekommen?

Es gibt wohl keine bessere Art, ein Franzbrötchen zu beshreiben, ist sich das Junge Marketingteam sicher. Einerseits bezeichnet sie das leckere Gebäck. Und andererseits gibt der Name wieder, warum wir es so gern essen: Weil es einfach glücklich macht. Weil man einfach Lust darauf hat, weil man sich etwas gönnt. Wenn es neue Produkte gibt, fragt sich das Junge Marketing, ob der Name direkt Lust auf den verführerischen Geschmack machen oder eine Zutat beschreiben soll. Mal sind auch Phantasienamen gefragt, wie zum Beispiel bei den kleinen Törtchen, wo eine ganze Reihe von Namen kreiert wurden: "Mia Mandarine, Lilli Limone, oder Bonnie Brombeere..."

Der Ursprung ist Hamburg

Aber manchmal gibt es wie im Fall von "Franz im Glück" - auch neue Namen für Produkte, die schon lange bekannt und beliebt sind. "Franz im Glück" ist die Weiterentwicklung eines Namens für ein Gebäck, um dessen Entstehung sich verschiedene Mythen ranken, aber der Ursprung ist immer Hamburg. So könnte es während der Besatzung durch die Franzosen im frühen 19. Jahrhundert entstanden sein: Die Hamburger Bäcker begannen nach französischer Art Baguettebrot zu backen, sogenanntes Franzbrot. Einer kam auf die Idee, das Brot in der Pfanne mit Zimt und Zucker zu braten, und erfand das Franzbrötchen.

War es die "Franzsche Bäckerei"

Eine andere Theorie besagt, dass das Gebäck eine Erfindung der im damals dänischen Hamburger Stadtteil Altona ansässigen "Franzschen Bäckerei" war. Wer auch immer es erfand - was erst in Hamburg sprichwörtlich in aller Munde war, wurde dann im im 21. Jahrhundert in ganz Norddeutschland bekannt. Mit seinem Namen "Franz im Glück" hat Junge schließlich auch der Namensgebung eine moderne Geschmacksnote gegeben.

Apropos Geschmacksnote: Ein echter Franz kommt selten allein. So kommt der Franz mit Schoko bei den Junge Gästen auch sehr gut an. Ein wenig softer als das Hamburger Original, mit Schkostückchen und einem Herz aus Kakaocreme - Schokofreunde sind im Geschmackshimmel.

Ob nun mit oder ohne Schokolade, Franz besticht in Aussehen und Geschmack. Und erst dieser liebliche Duft, der aus dem Ofen strömt, wenn der Zucker kross karamellisiert... Wer kann da noch widerstehen?

 

15 März, 2022

Neueste Blogbeiträge

Kohlenhydrate – viel schlanker als ihr Ruf

Vollkornbrot ist reich an guten Kohlenhydraten. Dieser Makronährstoff hält lange satt und ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

Junge Die Bäckerei. legt besonderen Wert auf regionale Rohstoffe. Denn was aus der Region kommt, fördert auch die Region. Das gilt für die Mühle in Hamburg, die das Getreide mahlt, und für die zuliefernden landwirtschaftlichen Betriebe.

In der Nähe liegt die Kraft
Wo sich arbeiten wie Familie anfühlt.

Jeanette Beck und Susann Kobus mögen bei Junge Die Bäckerei. vor allem das familiäre Miteinander.

Junge Momente unserer Gäste